Customer Experience Lab – Generative künstliche Intelligenz erlebbar machen
Wie fühlt sich der Kundenprozess von morgen an? Im Customer Experience Lab, betreut von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS), wird genau das erfahr- & erlebbar.
Bitte zu den weiteren Informationen runterscrollen

Hintergrund
Die Projektpartnerin H-BRS stellt eine Umgebung, in der Unternehmen digitale Kunden- und Serviceprozesse live erleben und testen können bereit. Im Mittelpunkt steht dabei generative künstliche Intelligenz in Form von Chatbot Oberflächen oder KI-Avataren. Hier wird digitale Transformation greifbar.
Im Rahmen eines Labbesuchs können Sie die Technologien selbst ausprobieren. Ziel ist es, den Transfer aus der Forschung in die betriebliche Praxis zu erleichtern und Unternehmen zu befähigen, eigene Anwendungsszenarios zu entwickeln.
Für wen ist das Customer Experience Lab gedacht?
Das Lab richtet sich vor allem an kleine und mittlere Unternehmen, Handwerksbetriebe sowie Organisationen, die ihre Service- und Kundenprozesse digital weiterentwickeln möchten. Natürlich sind aber auch andere Interessenten herzlich willkommen.
Welche Technologien können getestet werden?
Im Lab stehen verschiedene Smart Service-Technologien zur Verfügung:
- Drei Tablets an denen über eine Chatbot Oberfläche mit Open-Source-Sprachmodellen mit RAG-Anbindung interagiert werden kann
- Smart Board mit KI-Avatar
Alle Technologien sind in praxisnahe Anwendungsszenarien eingebettet – anschaulich, verständlich und zum Ausprobieren.
Wer sind meine Ansprechpartner?
Das Customer Experience Lab wird von Benedikt Haag und Tom Ferber betreut. Nähere Infos zu den beiden findet ihr unter “Team”.
Wie kann ich einen Termin buchen?
Ganz einfach: Schreiben Sie uns über das Kontaktformular der Denkschmiede. Ob Einzeltermin oder in der Gruppe – wir stimmen das passende Format individuell mit Ihnen ab.
Jetzt unverbindlich & kostenfrei Termin vereinbaren!
Einfach das untenstehende Formular ausfüllen und den Terminwunsch über das Kommentarfeld äußern

Die Ansprechpartner im Projekt

Benedikt Haag
Ansprechpartner für das
KI-Customer Experience Lab
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (HBRS)
Projektschwerpunkt
Benedikt Haag ist mitverantwortlich für das KI-Customer Experience Lab.

Tom Ferber
Ansprechpartner für das
KI-Customer Experience Lab
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (HBRS)
Projektschwerpunkt
Tom Ferber ist mitverantwortlich für das KI-Customer Experience Lab.